Umbrien

Ferienhaus in Umbrien zwischen Bergen und dem Neratal - mein besonderes Angebot!

Umbrien ist eine der wenigen Regionen Italiens ohne Mittelmeerküste. Dennoch ist es eine einzigartige Urlaubsregion, und das während des ganzen Jahres. Eine abwechslungsreiche Landschaft lädt zum Wandern ein: im Norden eher flach und hügelig mit schönen Badeseen – der bekannteste ist der  Trasimenische See oder Lago Trasimeno  – im Süden dagegen gibt es höhere Berge mit teils tief eingeschnittenen Flußtälern. Dort ist es ideal für Klettertuoren, Rafting und Kanufahren  auf dem Fluß  Nera, Rudern auf dem  Lago di Piediluco, und im Winter sogar zum Skifahren.

Außerdem bietet Umbrien einen einmaligen Querschnitt durch die gesamte italienische Kultur: von Monumenten der Römer und Etrusker (hauptsächlich in  Perugia, ArezzoChiusi, Bolsena, Orvieto) über einzigartige Paläste und Kirchen aus dem Mittelalter in teils geschlossenen mittelalterlichen Stadtbildern – hier seien nur die bekanntesten erwähnt:  Perugia, Assisi, Spoleto, Foligno, Norcia, Amelia, Narni..- bis hin zu jüngst originalgetreu restaurierten jahrhundertealten Dörfern: Vallodinera, Labro  – und auch  Rosciano, wo Casa Luisa liegt.

Umbrien ist mit anderen Worten der ideale Ort, einen Kultururlaub mit Faulenzen, vielen sportlichen Aktivitäten und gutem Essen zu verbinden: ein seltener Genuß, der in Umbrien, insbesondere im südlichen Bereich, noch zu finden ist, sind die  schwarzen Trüffel, die man in vielen verschiedenen Gerichten findet, sowohl einfach auf Bruschetta, auf der Pizza, als Nudelgericht, zu Lamm, aber auch in Verbindung mit den fangfrischen Forellen, die man gerade im Neratal findet oder auch selbst angeln kann.

In Umbrien im Neratal liegt das romantische Landhaus Casa Luisa

Also dann: erkunden Sie Umbrien und seine vielfältigen Genüsse für Augen, Gemüt und Gaumen!

Toskana - der Casentino

Die Toskana ist seit fast einem Jahrhundert für Urlauber aus Mitteleuropa die italienische Region mit der größten Anziehungskraft. Sowohl die beeindruckende Landschaft mit ihren Hügeln, Zypressenalleen und alten Orten als auch die vielen Kunstschätze sind Touristenmagneten erster Klasse. Allen voran steht natürlich die Hauptstadt Florenz

Ich möchte Ihnen eine weniger bekannte Gegend der Toskana vorstellen, die ihre ganz eigenen Reize hat: den Casentino im Nordosten der Region. Nur ca. 50 km von Florenz entfernt läßt sich ein Urlaub dort sehr gut mit einer Besichtigung dieser Stadt verbinden. Darüber hinaus findet man in dieser Gegend eine Toskana, die noch sehr ursprünglich und nicht von Touristen überlaufen ist. Wundervolle Landschaften wie im Parco Nazionale del Casentino, Orte mit bedeutenden Kunstwerken und eindrucksvollem mittelalterlichem Stadtbild wie Arezzo - der vielleicht bekannteste Ort dieser Gegend. Aber insbesondere die kleinen unbekannten Orte sind einen Besuch mehr als wert: Poppi, Bibbiena, Castel San Niccolò, Chiusi della Verna....

Auch der leibliche Genuß kommt nicht zu kurz: es gibt viele lokale Spezialitäten zu Preisen, die man in der restlichen Toskana nicht mehr findet. Neben den Weinen findet man auch gutes Bier kleiner Brauereien - unter anderem in Poppi -, die in den letzten Jahren entstanden sind und deren Produkte unserem geliebten deutschen Bier in nichts nachstehen.