Skip to main content

Die Ostküste - der Ätna

Am bekanntesten - schon seit dem 19.Jh., ist die Ostküste mit Taormina und dem Ätna. Diese beiden Namen kennt jeder, deshalb halte ich mich hier auch nicht auf. Der alles dominierende Ätna ist Siziliens Wahrzeichen, und so das Wetter und auch der Berg selbst mitspielen, sollte man unbedingt "besteigen", mit Seilbahn oder Unimog. Geeignet dafür ist aber nur der Sommer, und selbst dann ist warme Kleidung zu empfehlen.

Mich zieht es sofort weiter zum Südosten der Insel, bis hinunter nach Capo Passero, den südlichsten Punkt Italiens. Hier befindet man sich südlicher als die Nordspitze Afrikas, atemberaubende Blicke aufs Meer, einsame Landschaften und kleine fast afrikanisch anmutende Örtchen lohnen den kurzen Ausflug auf die Halbinsel.

 

Wohnen kann man herrlich in Avola, einem Barockstädtchen mit viel Flair und noch wenig Tourismus. Dafür gibt es herrliche Strände - auf Sizilien sind diese nicht so dicht gesät, aber hier hat man auch direkt vor dem Ort einen Lungomare von einigen Kilometern, er geht direkt in das südlich gelegene Noto Marina über. Und davor überall Sandstrände und klares Wasser, das schon im Frühling und bis in den Spätherbst hinein zum Baden einlädt.

 

Kultur kommt nicht zu kurz, es ist nur ein Katzensprung bis nach Syrakus, schon bedeutend in der Antike, und zu den berühmten Barockstädten Noto, Modica und Ragusa.

In Tagesausflügen bequem zu besuchen sind auch Catania, die Villa del Casale bei Piazza Armerina, und ein Zentrum der sizilianischen Keramik: Caltagirone.

Avola im äußersten Südosten ist als mehrtägiger Stützpunkt für eine Sizilienrundreise zu empfehlen!

Hier liegen meine Wohnungen:

Casa Grazia direkt im Zentrum on Aola

Ferienwohnung Avola Miramare direkt am Strand von Avola

Villetta Lido di Noto in Noto Marina

Ferienwohnung Casa Corrado in Avola - nah am Strand und sofort im Zentrum

Villa dell'Ulio in Noto Marina