Kampanien

Die Amalfiküste und der Cilento

Urlaub in Kampanien ist eine schon seit langer Zeit "in". Kampanien ist eine bekannte und beliebte Urlaubsregion, insbesondere deshalb, weil viele weltbekannte Orte hier zu finden sind. Allen voran Neapel – auch wenn der Ruf dieser Stadt durch viele negative Meldungen nicht der beste ist. Ich habe Neapel vor ca. 2 Jahren für einige Tage besucht, und habe mich alleine aufgemacht, die Stadt und ihre Umgebung zu erkunden. Dabei habe ich erfahren, daß Neapel eine Großstadt ist wie jede andere, ich hatte keinerlei Probleme oder unangenehme Erlebnisse, und kann Ihnen versichern: Neapel ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Naturschönheiten ersten Ranges sind die Küsten bei Sorrent, und insbesondere die Amalfiküste: Die küstenstraße windet sich in unzähligen Kurven über dem Meer entlang durch berühmte und sehenswerte Orte: Positano, Amalfi, Ravello, Cetara – um nur einige zu nennen.

 

 

Südlich von Salerno liegt der weniger bekannte Cilento. Hier gibt es weniger mondäne und weltbekannte Orte, vielmehr kleine Küstenorte zwischen romantischen Stränden, klares Wasser und bergiges, zum großen Teil unberührtes Hinterland.

Besonders reizvoll ist die kleine Halbinsel Capo Palinuro mit seinen Orten Pisciotta, Palinuro, Marina di Camerota: sie bieten alles für einen erholsamen Urlaub und sind trotzdem intim, mit kleinen Häfen, engen Gassen und romantischen Winkeln. Dazwischen findet man von langen Sandstränden bis hin zu verschwiegenen Buchten alles, was einen Badeurlaub zum wahren Genuß werden läßt.

Direkt am Capo Palinuro liegen dieFerienwohnungen Trivento